Nach­haltigkeit

10-Punkte-Plan: Wie wir unser Festival nachhaltig gestalten

Hier findest Du unsere Nachhaltigkeits-Kampagne New Fall Festival zum Download.

Wir konzentrieren uns auf wenige Maßnahmen, die wir dafür effektiv und durchdacht umsetzen möchten.

Unser Festival soll dazu dienen, eine Plattform zu werden, mit der wir euch erreichen können und unseren wichtigsten Einfluss – unser Publikum – zum Handeln ermutigen möchten.

Gebuchte Künstler*innen sollten möglichst in der Nähe leben oder auf Tour sein, um unnötige Anreisewege zu verhindern. Zudem sollten alle mit dem Zug anreisen, Flüge und Nightliner in der Innenstadt werden vermieden.

Alle unsere Transportwege werden gut geplant und konzentriert, damit wir so wenig Feinstaub und CO wie möglich ausstoßen.

Jeder Transportweg für die Festival-Produktion und die Anfahrt der Artists soll durch E-Mobilität erfolgen und fossile Energien überflüssig machen.

Die gesamte Produktion unserer Festival-Reihen wird mit Ökostrom betrieben.

Wir nutzen nur Equipment mit einem angemessenen Stromverbrauch und moderner Energiebilanz.

Wir achten streng darauf, dass die Versorgung unserer Gäste und sogar das Artist-Catering aus Zutaten von regionalen Lieferanten und Produzenten bestehen.

Ein Festival benötigt Ressourcen. Doch wir versuchen konsequent alle genutzten Materialien wiederzuverwenden – ob für das kommende Jahr oder durch Upcycling zur Weiterverwendung.

Nach den Veranstaltungen wollen wir wissen, wo wir stehen und errechnen deswegen immer unseren CO-Fußabdruck, den wir transparent kommunizieren, um uns stetig zu verbessern.