Erfolgreiche New Fall Festival Summer Edition und VVK-Start für Jubiläum 2021

Die Kultur ist zurück: Die New Fall Festival Summer Edition war ein voller Erfolg

Veranstalter Hamed Shahi: „Wir haben noch nie so ein dankbares Publikum erlebt“ – Planungen für eine zweite Auflage im Sommer 2021 sind bereits im Gespräch

Die erstmals veranstaltete „Summer Edition“ des beliebten Düsseldorfer New Fall Festivals war ein voller Erfolg. Über 3000 Besucher*innen besuchten acht ausverkaufte Konzerte, die in Kooperation mit dem PONG im NRW-Forum stattfanden. Lediglich das letzte Konzert der Elektropopband Hundreds musste aufgrund des Sturmtiefs abgesagt werden. „Wir bedauern das vorzeitige Ende der New Fall Festival Summer Edition sehr, doch die Sicherheit unser Künstler*innen und des Publikums geht vor“, so Hamed Shahi.

Die Tickets für das ausgefallene Konzert können die Besucher*innen gegen einen Gutschein für das New Fall Festival 2021 eintauschen. Gerade nach den letzten Monaten wissen die Festival-Veranstalter selbst bestens, was es bedeutet finanziell in Notlage zu geraten. Für Jede*n mit ähnlichen Problemen, haben sie daher Verständnis und erstatten in diesem Fall auch den gesamten Ticketpreis. „Wir stehen voll und ganz hinter unseren Besucher*innen, auch wenn wir selbst gerade jede Solidarität gebrauchen können“, bemerkte Hamed Shahi.

Trotz des Ausfalls der letzten Veranstaltung, lässt sich ein positives Resümee aus dem Experiment der Summer Edition ziehen. Acht von Neun Konzerten konnten wie geplant stattfinden, jedes davon war auf seine eigene Art und Weise besonders. „Diese Konzertreihe hat Hoffnung und Helligkeit in eine für viele düstere Zeit gebracht. Die Kultur ist zurück – selten haben wir alle sie so sehr gebraucht wie in diesem vermaledeiten Jahr 2020“, freut sich Veranstalter Hamed Shahi über die gelungene Summer Edition.

Das zehnte New Fall Festival hatten die Veranstalter aufgrund der Corona-Restriktionen in das Jahr 2021 verschieben müssen. Als Ersatz für das Jubiläumsfestival überzeugte Hamed Shahi Künstler*innen zur Openair-Reihe „Summer Edition“. „Unser Plan ist aufgegangen. Wir wollten Düsseldorf und unserem Publikum die Kultur zurückbringen. Ich habe noch nie so viele begeisterte und dankbare Menschen auf unseren Konzerten erlebt“, so Hamed Shahi. Besonders freue ihn nicht nur, dass so viele Menschen Tickets gekauft haben, sondern auch die vielen Publikumsspenden.

Noch nie zuvor fand so viel Popkultur im Ehrenhof statt. Die Veranstalter sind dankbar für die Förderung von Stadt und Land, die langjährige Kooperation mit ihrem Sponsor Sipgate, sowie der unkomplizierten Unterstützung der Bürgerstiftung Düsseldorf bei den coronabedingt, höheren Produktionskosten.