Grandbrothers

Grandbrothers

Thu. 27.10.2016 | 20:00 Uhr Johanneskirche, Düsseldorf,
Fri. 28.10.2016 | 20:00 Uhr Neues Schloss, Stuttgart

Erol Sarp and Lukas Vogel met in 2011 while studying at the Institute For Music And Media in Düsseldorf. Since then, they have been developing cinematic soundscapes out of minimalistic patterns that bring the heritage of Steve Reich and John Cage to the Berghain. The duo abstains from synthetic sound generators and works with a device that controls small electromagnetic hammers in a grand piano via a laptop.

With this instrument, which they developed themselves, Grandbrothers manage to create everything from contemporary piano music to percussion and electronica. Their debut album “Dilation” was released in 2015 after two years of work and shows how this special piano can open up a broad horizon to listeners used to pop and club music while setting a standard for the piano music of the 21st century next to the like of Chilly Gonzales and Nils Frahm.

FAZ: “They make contemporary piano music that is strongly influenced by the big names of the experimental side of the genre, but also by new electronic music and are ambassadors of an extraordinary fusion of the analogue and the digital. They manage to make a grand piano sound exciting and adventurous again. But their focus lies of the audibility of their music and not the concept.”

Presale tickets are available here from today: Online-Ticket-Shop

Share:

Grandbrothers

Grandbrothers

Do. 27.10.2016 | 18:00 Uhr Johanneskirche, Düsseldorf,
Fr. 28.10.2016 | 20:00 Uhr Neues Schloss, Stuttgart

Erol Sarp und Lukas Vogel trafen sich 2011 beim Studium am Institut für Musik und Medien in Düsseldorf. Seitdem entwickeln sie aus minimalistische Patterns cineastische Soundscapes, die das Erbe von Steve Reich und John Cage erfolgreich ins Berghain überführen. Dabei verzichten die beiden auf synthetische Klangerzeuger und arbeiten mit einem selbst entwickelten Apparat, der kleine elektromagnetische Hämmerchen in einem Konzertflügel über Laptop steuert.

Aus ihrem präparierten Instrument holen die Grandbrothers zwischen kontemporärer Klaviermusik, Perkussion und Electronica das Letzte heraus. Nach zwei Jahren Arbeit erschien 2015 ihr Debütalbum „Dilation“, das eindrucksvoll zeigt, wie das präparierte Klavier Pop- und Club- sozialisierten Ohren einen breiten Horizont öffnen kann und nebenbei – in einer Reihe mit Nils Frahm oder Chilly Gonzales – Klaviermusik für das 21. Jahrhundert definiert.

Die FAZ schrieb über die Grandbrothers: „Sie machen kontemporäre Klaviermusik, die sehr von den experimentellen Größen des Genres, aber auch von neuer, elektronischer Musik geprägt ist, und stehen für eine erstaunliche Verbindung Analogem und Digitalem. Sie schaffen es, dass sich ein Flügel wieder aufregend und abenteuerlich anhört. Doch es steht bei ihnen die Hörbarkeit der Musik im Mittelpunkt, nicht das Konzept.“

Tickets im Vorverkauf sind ab heute hier erhältlich: Online-Ticket-Shop

Share: